• Lebenszeichen aus Förderverein und Kirche

Das Sommerfest am 24.09.2022 stand unter dem Zeichen der Öffnung über das Kirchgelände hinaus und dem Einladen in das Kirchgelände hinein. Es war ein Tag der Begegnung und des Blickwechsels.

Mit Blick in die Kirche, wo die Kurrende stolz die Botschaft der Kraft Gottes mit dem Singspiel „König David“ darbot, eingebettet in ein Angebot von Kirchturmbesteigung und Kuchenbasar.

Mit Blick nach draußen, wo auf dem Kleingartengelände Flammkuchen aus dem Steinbackofen vom Germanus, Grillware vom Gastwirt des DE LA NOIX, Bogenschießen und Basteltische, sowie historische Handwerkskunst mit Papier schöpfen, Filzen und Speckstein schnitzen im Angebot waren. Am Abend rockte die Band „Bona Parthe“ mit schwungvollen Rhythmen und vertrauten Texten und vollendete damit den Kreis der Begegnung von Gott in der Welt.

Am 18.09.22 kam zu unserem großen Glück wieder Thomas Fellow in unsere buchstäblich "Heilige Halle". Er führte inhaltlich durch die ereignisreiche Stunde beeindruckender Klangwelten der Gitarre, dargeboten von Top Studenten seiner Ausbildung an der Universität Dresden. Wir konnten unbändige Frauenpower geniessen und erfuhren wissenswertes zum Königsinstrument Gitarre und verschiedenen Spielweisen wie zum Beispiel des sog. Finger Styles. Zur Krönung brachte uns der Gewinner des EUROPEAN GUITAR AWARDS Christian Zack zum Staunen-von ihm wird die Welt noch hören! Die eingenommenen Spenden kommen erneut der Abdichtung unseres Kirchturmes zugute. Einmal mehr bedanken wir uns bei den grossartigen Künstler.

Zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 stand die Versöhnungskirche für Jedermann offen. Über eine Leinwand konnte baugeschichtliches erlesen werden und nach erfolgreicher Turmbesteigung der Blick über Leipzig schweifen. An Basteltischen hatten Kinder die Möglichkeit Perlenketten oder Armbänder zu gestalten. Begleitet wurden die Gäste mit Improvisationen am Klavier von Dominik Gershkovich, der voller Leidenschaft über 2 Stunden ein breites Klangspektrum von Pop bis Jazz in die Klaviersaiten schlug.

Der Tag sich dem Ende neigend erhoben sich die Stimmen der Kleinen Kantorei Leipzig und die Bögen vom Partheland-Streichquintett unter der Leitung von Christian Otto. Mit geistlicher Abendmusik brachten sie das Denkmal Versöhnungskirche nach aller Tagesmüh, neben Werken von Schubert, Weyrauch und Mendelssohn, mit der Vertonung von Buxtehude „Befiehl dem Engel, dass er komm, und uns bewach, dein Eigentum, gib uns die lieben Wächter zu, dass wir vorm Satan haben Ruh. So schlafen wir im Namen dein, dieweil die Engel bei uns sein.“ … sanft zur Ruhe.

Text: Mary Sieber

• Musik Text Meditation

Am Samstag, dem 1.10.fand im Dietrich- Bonhoeffer- Haus die erste Veranstaltung unserer Reihe nach der Sommerpause statt. Nach krankheitsbedingter Absage von Pfarrer Zieglschmid übernahm Herr Katzfuß dessen vorbereitete Texte. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Im Wort ging es um das Erntedankfest und den Dank im Allgemeinen.

Konstanze Pietschmann spielte auf dem Violoncello Bach´s zweite Suite und gemeinsam mit Uta Pietschmann die Fantasiestücke von Robert Schumann. Ein "Lied ohne Worte" Mendelssohns und ein Gebet beendeten im Glockengeläut die Meditation im sehr gut besuchten Saal.

Die nächste Veranstaltung findet am 29.10. statt.